Home » Apple » Neues Apple Patent ermöglicht Nutzer zwischen 2D und 3D iPhone Display zu wechseln [Video]

Neues Apple Patent ermöglicht Nutzer zwischen 2D und 3D iPhone Display zu wechseln [Video]

Die dritte Dimension begeistert zur Zeit vor allem Nutzer der LED TV Sparte. In Kombination mit einer PS 3 Slim oder einem 3D fähigen BlueRay Player macht das Heimkino besonders viel Spaß. Allerdings soll die dritte Dimension auch auf kleineren Devices vermehrt zum Einsatz kommen. Ob man jedoch 3D Animationen beispielsweise auf einem iPhone wirklich braucht, bleibt dahin gestellt. Apple jedenfalls hat erst einmal ein neues Patent im Hinblick auf ein Brillen-loses 3D Display für das hauseigene Smartphone eingereicht. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit  neben der dreidimensionalen Darstellung bei Bedarf auch auf die herkömmlichen 2D wieder um zustellen.

 

Die Symbiose aus Beschleunigungssensor, Kompass und weiteren Sensoren sowie die Anpassung an bestimmte Sichtwinkel soll eine wichtige Rolle bei der Umsetzung derartiger Displays spielen. Mit dem Mini 3D Display erfindet Apple aber bekanntlich das Rad nicht neu. Der Nintendo 3 DS sowie das HTC Evo 3D verfügen bereits über Brillen-lose 3D Technik. Die Absätze dieser Devices halten sich allerdings in Grenzen. Ob Apple hier einen neuen Trend setzen kann, oder der Verbraucher schlichtweg auch in Zukunft auf ein 3D Display beim Smartphone gern verzichtet, bleibt abzuwarten.

Apple ist dafür bekannt eine Fülle von Patenten inne zu haben. Die wenigsten erblicken jedoch in der Form einer finalen Fassung das Licht künftiger Geräte. Dennoch ist es wichtig stets ein Ass im Ärmel oder in der Patentschublade aufzubewahren, selbst wenn es einfach nur darum geht, den Patentanwälten Futter zu geben.

Patently Apple zeigt das neue Hot 3D Eye Tracking

Apple beruft sich dabei weiter auf die sogenannte „Eye-Tracking Technology“. Die verschiedenen Sensoren, unter anderem auch die Frontkamera, messen dabei die Neigungswinkel des iPhones und werten diese Daten in Kombination mit den Augen-Fixpunkten entsprechend aus um ein sogenanntes „Pseudo 3D“ zu realisieren. Die iCons und Animationen scheinen nahezu zu aus dem Display heraus zustechen.

Die Mitarbeiter der Engineering Human-Computer Interaction Research Group tüfteln bereits fleißig an der “Head-Coupled Perspective“ beim iPad. Wie das Ganze aussieht, zeigt uns daher noch einmal folgernder Clip. Diese Technologie könnte auch für Entwickler durchaus interessant sein.

[youtube bBQQEcfkHoE] [youtube 7saRtCUgbNI]
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Vor dem iPhone 10 brauch ich kein 3D und es wird auch keines geben. Selbst bei meinem LED 3D TV nutze ich das 3D so gut wie nie.

  2. also für mich wär das nichts denn das würde einfach nur stören und iritieren

  3. QualityPortal.eu

    Ich glaube das der 3D Hype schon wieder am abklingen ist
    qp

  4. Das ist nur der Anfang. Vor ein paar Jahren konnte auch niemand so richtig etwas mit Touch Screens etwas anfangen. Bis eine Computerfirma ein überragendes Gesamtkonzept mit dem iPhone aufzeigte.

  5. Mir ist das 3D Zeugs langsam zuviel!