Home » Sonstiges » Facebook soll an einem eigenen Bezahldienst arbeiten
facebook_5

Facebook soll an einem eigenen Bezahldienst arbeiten

Facebook IconLaut einem Bericht der Financial Times plant das populäre Soziale Netzwerk Facebook den Start von einem Bezahldienst. Nutzer sollen hierbei in der Lage sein, Geld mit ihrem mobilen elektronischen Gerät überweisen zu können. Facebook habe bereits Behörden in Irland informiert und einen solchen Service beantragt. Insider gehen davon aus, dass der Facebook Bezahldienst bereits in Kürze genehmigt werden könnte. Ein baldiger Start ist also nicht auszuschließen.

Die Quelle beruft sich auf den Analysten Eden Zoller, der berichtet, dass Facebook besagte Pläne verfolgen würde. Vor allem in den wichtigen Märkten in den USA sowie in Ländern Europas fokussiert Facebook seine Absichten, einen eigenen Bezahldienst auf den Markt zu bringen, den Nutzer mit ihrem Smartphone oder Tablet-Computer in Anspruch nehmen können. Neben großen Industrienationen plant Facebook ebenso einen solchen Service in Entwicklungsländern, in denen auch Smartphones einen immer größeren Anklang finden.

Könnte ein solcher Bezahlservice von Facebook sicher sein?

Als Verbraucher sollte man sich die Frage stellen, inwieweit man einem Unternehmen wir Facebook intime private Daten anvertrauen sollte. Schließlich stellt das Social Network umfassende Analysen aus den Profilen und Angaben eines Nutzers zusammen und ermöglichen somit die gezielte Auslieferung von Werbung, die von Agenturen und dritten Unternehmen gebucht wird. Ein gewisses Misstrauen bestätigt ebenso eine aktuelle Umfrage, die die Kollegen von ZDNet erwähnen. So wird berichtet, dass lediglich ein Prozent der Befragten einer Studie Interesse haben, einen Bezahldienst von Facebook zu verwenden. Das Vertrauen scheint also zum aktuellen Zeitpunkt kaum zu bestehen.

Eure Meinung?

Wie sieht es denn bei euch aus? Würdet Ihr mit Ihrem Smartphone in Kombination mit dem Facebook-Konto unterwegs bezahlen? Schreibt uns doch einen Kommentar mit eurer Meinung zum Thema. Gerne könnt Ihr auch auf der offiziellen Facebook-Seite von Apfelnews mit uns diskutieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.