Home » Gerüchteküche » Neue Hinweise auf Apple-Kamera

Neue Hinweise auf Apple-Kamera

Der Apple-Fernseher ist noch nicht einmal offiziell bestätigt, da gibt es schon die ersten Gerüchte zu einem ganz anderen Apple-Produkt: Wie der Fortune-Journalist Adam Lashinsky in seinem morgen erscheinenden Buch „Inside Apple“ schreibt, gibt es Hinweise auf eine Kamera aus Cupertino. Visionär Steve Jobs selbst soll Interesse an einer Lichtfeldkamera des Unternehmens Lytro gehabt und sich offen für eine Zusammenarbeit gezeigt haben.

Zugegeben, ganz neu ist die Idee einer Apple-Kamera nicht. Die iSight, eine Apple-Webcam, beispielsweise war von 2003 bis 2006 in Deutschland erhältlich. Als regelrechter Flop ging die 1994 veröffentlichte Apple QuickTake, eine Digitalkamera mit etwa 0,3 Megapixel, in die Unternehmensgeschichte ein. Acht Fotos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixel und bis zu 32 Bilder mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel fanden darin Platz. Da nur Macs das Bildformat lesen konnten und die Bildqualität miserabel war, stampfte man die Apple-Digitalkamera 1997 ein. Im letzten Jahr allerdings kamen Gerüchte über eine iCam auf, die das Technik-Angebot Apples komplettieren könnte.

Einen neuen Hinweis auf eine Kamera aus Cuptertino gibt nun der Fortune-Journalist Adam Lashinsky. Morgen erscheint sein Buch „Inside Apple“, welches für viele eine Fortsetzung der Apple-Legende darstellt. Lashinsky rundet eine Andeutung von Walter Isaacson ab, der in der offiziellen Steve Jobs-Biografie klar macht, dass Jobs den Fernseher, das Mobiltelefon und die Fotografie neu erfinden wollte. Angeblich habe die Lichtfeldkamera der US-Firma Lytro sein Interesse geweckt. Lytro-Chef Ren Ng höchstpersönlich habe Jobs die Lichtfeldkamera präsentiert. Nach dem Treffen soll der Apple-Gründer Ng darum gebeten haben, ihm eine E-Mail mit konkreten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zuzusenden. Ob sich eine Geschäftsbeziehung ergeben hat, ist aktuell unklar.

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde, soll die erste Lichtbild-Kamera aus dem Hause Lytro Anfang 2012 marktreif sein. Bei der Lichtfeld-Fotografie werden möglichst viele Lichtstrahlen eingefangen, sodass in der nachträglichen Bearbeitung des Bildes der Fokus auf einen bestimmten Bildteil gelegt werden kann. Bekannt ist bereits, dass Lichtbild-Kameras eine geringere Auflösung haben, als übliche Digitalkameras. Lytro spricht bei einem Modell von 11 Millionen eingefangenen Lichtstrahlen, in der Fachsprache: 11 Megarays. Im Frühjahr wird es eine für Lichtbild-Kameras entwickelte Software geben, mit der die Bearbeitung und das Fokussieren eines ausgewählten Bildabschnitts gelingen soll. Diese sei anfangs nur für Mac OS X erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Jetzt auch noch’ne Kamera. Ich hoffe nicht, dass Apple langsam anfängt sich zu verzetteln!?

  2. Die Technik selber ist Super (haben wollen)
    Nur sollte sich die Firma Lytro sich nicht mit Apple ein lassen.
    Die Konsequenzen kann sich jeder ausrechnen der Apples Firmen Philosophie verfolgt hat.
    Apple wird Lytro verklagen um sich deren Patente einzuverleiben, so wie sie es schon mit anderen Firmen getan hat
    die mit Apple zusammengearbeite haben. Es lässt sich immer ein Käuflisches Gericht finden die das Spielchen mitmachen.

  3. Die Technik selber ist Super (haben wollen)
    Nur sollte sich die Firma Lytro sich nicht mit Apple einlassen.
    Die Konsequenzen kann sich jeder ausrechnen der Apples Firmen Philosophie verfolgt hat.
    Apple wird Lytro verklagen um sich deren Patente einzuverleiben, so wie sie es schon mit anderen Firmen getan hat die mit Apple zusammen gearbeitet haben.
    Es lässt sich immer ein käufliches Gericht finden die das Spielchen mitmachen.

  4. Nach und nach strebt apple eine noch breitere Palette an Produkten an. An sich gar nicht schlecht, nur wohin wird das alles führen …?

  5. Wenn wirklich eine Apple Kamera kommt legen die ein rasantes Tempo vor um ihre Produktpalette zu erweitern. Wahrscheinlich dieses Jahr das iTV, evtl. noch eine Kamera dazu. Ein wenig viel in kurzer Zeit meiner Meinung nach. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.

  6. ich glaube nicht so wirklich an die kamera. wer will sowas heute noch? man sieht kaum noch leute mit einer seperaten digitalkamera rumrennen. hierfür sind die samrtphones am start. wer wert legt auf gute bilder usw. der kauft sich so oder so ne spiegelreflex…

  7. Meiner Meinung nach absoluter Unsinn, habe schon mit Bekannten über Kameralösungen von Apple gesprochen und bin nach wie vor der Meinung, dass ein iPhone mit 8megapixel und absolut genialen Fotowerten eine externe Kameralösung unbrauchbar machen.

  8. mg13
    Sie scheinen sich in der Fotografie ja richtig auszukennen.
    Das es hier sich um eine andere Art der Fotografie handelt ist ihnen schon bewusst?
    Kommen sie doch mal von ihrer Iphone Applemanie runter.
    Ein Händyfotochip wird auf Grund der Chipgröße (je kleiner der Chip und höher die Megapixel desto größer das elektrische rauschen ) nie die Qualität einer externen Kamera erreichen.